EMPOWERING

Selbstbefähigung entsteht zuallererst im Kopf und drückt sich über Sprache aus. Ganz einfach! Anderseits ist es eine permanente Herausforderung! Wie pro-aktiv sprechen Sie wirklich? Wie oft nutzen Sie Passivformulierungen. Wie oft sind Sie in Gefahr, in eine Operhaltung einzutauchen?

Empowering meint, sich und andere dazu zu befähigen, das Beste zu geben, das Beste leisten zu können. Das benötigt ein entsprechendes Umfeld und Kenntnis darüber, wozu man wirklich im Stande ist. Und das ist sehr viel mehr, als wir vermuten. Empowering und Self-Empowering ist bewusstes Training für gegenwartsbezogenes offenes Denken und Handeln – die Bereitschaft, seinen Beitrag in Eigenverantwortung zu leisten und alle Möglichkeiten dafür zu nutzen, ob für sich selbst, in der Führungsverantwortung oder in der Teamarbeit.

Besonders in der Zusammenarbeit wird es schnell offensichtlich, wo der schmale Grat zwischen gemeinsamer Ausrichtung und Abgestimmtheit und konstruktiver Eigeninitiative liegt. Es braucht Mut, Risikobereitschaft und Empathie in Verbindung mit einer klaren inneren Führung in Ausrichtung der gemeinsamen Aufgabe.

Im Leadership Coaching ist Self-Empowering und Empowering in der Führung von Beginn an einer der wesentlichsten Kompetenzfaktoren, an dem konsequent gearbeitet und reflektiert wird.